22/12/2025 0 Kommentare
Ökumenischer Weihnachtsgottesdienst (ev., kath., ukrain.-orth.)
Ökumenischer Weihnachtsgottesdienst (ev., kath., ukrain.-orth.)

Ein Fest - Drei Konfessionen: Wie im vergangenen Jahr feiern wir am Zweiten Weihnachtstag das Christfest in ökumenischer Verbundenheit um 11 Uhr in der St. Jacobi-Kirche. Es wird festlich, aber nicht langweilig!
Die ev. Kirchengemeinde Kreuzberg ist seit Jahren Gastgeberin der Ukrainisch-Orthodoxen Gemeinde St. Igor. In geschwisterlicher Verbundenheit feiern wir das schönste Fest der Christenheit gemeinsam in Solidarität mit unseren ukrainischen Freunden und Freundinnen und unseren römisch-katholischen Nachbarinnen und Nachbarn.
Alle sind eingeladen, mit uns zu singen, zu beten und auf die Weihnachtsbotschaft zu hören: Christus ist geboren.
In allen drei christlichen Konfessionen ist der 26. Dezember auch der Gedenktag des Erzmärtyrers Stephanus. Daher gedenken wir an diesem Tag in den Fürbitten allen, die wegen ihrer Überzeugungen oder wegen ihres Glaubens bedrängt oder verfolgt werden.
Als ein wesentliches orthodoxes Element wird im Rahmen der Fürbitten eine Ikonenverehrung mit Weihrauch gefeiert. Die Verehrung richtet sich auf die dargestellte Person (Christus) und auf die göttliche Wahrheit dahinter, die durch die geweihte Ikone präsent ist.
Am Ende des Gottesdienstes wird es nach dem Segen auch ein kurzes ukrainisches Krippenspiel der Kinder geben (10 Min.).
Die evangelische Kantorei Kreuzberg unter der Leitung von Kreiskantor Christoph Ostendorf singt Auszüge aus dem Weihnachtsoratorium von J.S. Bach.
Im Anschluss gibt es die Möglichkeit zur Begegnung bei einer Tasse Kaffee und Gebäck.
Wir freuen uns auf die Begegnung mit Ihnen und untereinander, der drei christlichen Konfessionen -- und auf das Kennenlernen der jeweils anderen, vielleicht noch fremden Traditionen.
Kommentare